Zum Hauptinhalt springen

FÜNFUNDZWANZIG JAHRE VEREINIGUNG DER ZIEGENHALTER UND ZIEGENZÜCHTER FÜR WETTERAU UND UMGEBUNG

1984 – 2009

Die Vereinigung der Ziegenhalter und Ziegenzüchter für Wetterau und Umgebung kann 2009 auf fünfundzwanzig ereignisreiche  Jahre im Zeichen der Ziegenzucht zurückblicken. Am 6. Mai 1984 wurde der Verein von zwölf Ziegenzüchtern aus  dem mittelhessischen Raum in Nieder-Florstadt gegründet. Knapp sechzig Mitglieder in allen Altersstufen gehören aktuell  der Vereinigung an. Zahlreiche Vereinsmitglieder sind zugleich im Hessischen Ziegenzuchtverband aktiv.

Nach wie vor verfolgen die Vereinsmitglieder ihr gemeinsames Ziel, das in der Satzung von 1984 festgeschrieben wurde:

Die allgemeine Förderung der Ziegenzucht- und haltung nach einheitlichen Grundsätzen durch züchterische
und wirtschaftliche Maßnahmen.

NIEDERGANG UND WIEDERENTDECKUNG DER ZIEGENZUCHT

Durch die stetige Verringerung der Zahl der Ziegen und Ziegenzüchter in den sechziger und siebziger Jahren wurden
in Hessen die beiden bis dahin existierenden Ziegenzuchtverbände aufgelöst. Die lokalen Ziegenzuchtvereine verloren durch
die Aufgabe der Ziegenhaltung ihrer Mitglieder an Bedeutung und lösten sich ebenfalls auf. Erst mit der Ökobewegung
zu Beginn der achtziger Jahre erfolgte eine Rückbesinnung auf die Leistung der Ziege und die Qualität ihrer Produkte.
Der Wunsch der neu hinzugekommenen Ziegenfreunde und der verbliebenen Ziegenzüchter nach Kontakten und
Zusammenarbeit mit gleichgesinnten Kollegen wurde laut. Nach der Wiedergründung des Hessischen Ziegenzuchtverbandes
im Jahr 1981 fanden sich nach einigen informellen Treffen am 6. Mai 1984 zwölf Ziegenzüchter zur Gründung der
Vereinigung der Ziegenhalter und Ziegenzüchter für Wetterau und Umgebung auf dem Anwesen der Familie Hübner
in Nieder-Florstadt zusammen. Noch im Gründungsjahr wurde eine Lämmermusterung an gleicher Stätte durchgeführt.

SCHAUFENSTER DER MITTELHESSISCHEN ZIEGENZUCHT

In den folgenden Jahren fand die Präsentation der Zuchtziegen der Vereinsmitglieder bei der Mittelhessischen Ziegenschau auf dem Gelände des Reit- und Fahrvereins in Nieder-Florstadt zahlreiche Besucher aus Nah und Fern.

Dreimal wurde die Vereinsschau bis heute in anderen Gemeinden des Vereinsgebietes durchgeführt:

1988 im Rahmen des Historischen Marktes in Lich, 1995 in Hüttenberg und zum Himmelfahrtsmarkt 2000 in Grünberg.

Außerdem stellten die Vereinsmitglieder bei zahlreichen Landesziegenschauen, Bezirkstierschauen und anderen
Veranstaltungen mit großem Erfolg ihre Zuchttiere zur Beurteilung und zur Information der Besucher vor.

Zum zwanzigjährigen Vereinsbestehen richteten die Wetterauer Ziegenfreunde erstmals eine Landesziegenschau aus.

LEHRFAHTEN ERWEITERN DIE KENNTNISSE

Seit 1984 hat die Vereinigung der Ziegenhalter und Ziegenzüchter für Wetterau und Umgebung viele mehrtägige Lehrfahrten und zahlreiche Tagesfahrten organisiert.

Seit 1996 wird die Lehrfahrt hessenweit angeboten  und von vielen Mitgliedern des Hessischen Ziegenzuchtverbandes regelmäßig zur Weiterbildung genutzt. Deren Ziele in  Deutschland waren vor allem Zuchtbetriebe in den Nachbarbundesländern Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg, Bayern, Niedersachsen,  Nordrhein-Westfalen, Sachsen und Thüringen. Außerdem wurden Züchterkollegen in Luxemburg, Frankreich, der Schweiz, Holland  und Österreich besucht.

Neben dem Kennenlernen unterschiedlichster Ziegenrassen und deren Haltungsformen wurden  vor allem bei Weiterverarbeitung und Vermarktung der Ziegenprodukte neue Erkenntnisse erlangt.

INFOVERANSTALTUNGEN ZUM JAHRESMOTTO

Seit 1999 bietet der Ziegenzuchtverein seinen Mitgliedern und allen interessierten Ziegenhaltern der Region mit einer
jährlichen Informationsveranstaltung zum Jahresmotto des Vereins nützliche, z.T. auch neue Erkenntnisse rund um die Ziege.

Behandelt wurden bislang die „Burenziege“, die „Weiße Deutsche Edelziege“ sowie „Ziegen in Österreich“.

Außerdem konnten  sich die Teilnehmer über den Weg „Von der Milch zum Käse“ und die „Artgerechte Ziegenhaltung“ informieren.

Zum großen Erfolg der Infoveranstaltungen, die Veranstaltungsorte waren auf ganz Mittelhessen verteilt, trugen selbstverständlich  auch die qualifizierten Referenten bei.

ZIEGENBALL UND ANDERE GESELLIGKEITEN

Selbstverständlich verstehen es auch die Ziegenfreunde, gemeinsam f(F)este zu feiern. Der Ziegenball des Vereins,
Grillfeiern und andere Veranstaltungen, die dem geselligen Beisammensein dienen, stehen regelmäßig auf dem Jahresprogramm der Vereinigung der Ziegenhalter und Ziegenzüchter für Wetterau und Umgebung.

Im Jahr 2007 wurde hessenweit einmalig zum ersten "Kulinarischen Meckerabend" nach Florstadt - Stammheim eingeladen.

Die Stammtischtermine und alle anderen Veranstaltungen der Vereinigung der Ziegenhalter und Ziegenzüchter
für Wetterau und Umgebung finden Sie aktuell unter „Terminkalender“.